Unternehmer-Blog

Der Unternehmensstandort - So wichtig ist er für die Mitarbeitergewinnung

1. September 2021 / by Christopher Bieber

Seit einiger Zeit herrscht in Deutschland ein Fachkräftemangel. Ausbildungsstellen sind unbesetzt und generell klagen Unternehmer, dass es ihnen schwer fällt, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Doch nach welchen Kriterien wählen Arbeitnehmer heutzutage ihren zukünftigen Arbeitgeber aus? Neben dem Einkommen, dem Arbeitsklima, den Aufstiegsmöglichkeiten und vielen mehr, wird der Standort des Unternehmens immer wichtiger. Doch warum?

Berlin Skyline bei Dämmerung

Für den Erfolg eines Unternehmens ist eine gut durchdachte Strategie eine Grundvoraussetzung. Neben der Geschäftsidee und dem Plan, wohin es unternehmerisch gehen soll, werden im Vorfeld auch die Weichen für die Finanzierung gestellt. All das liegt auf der Hand, doch mindestens genauso wichtig ist die Wahl des Standorts! Denn, der Unternehmer muss diesen nach seiner Vision und damit nach seinem Plan der Expansion wählen. Je nach Branche ist es also wichtig, dass es klare Vorstellungen gibt, die die zukünftige Mitarbeiter betreffen. Das demografische Profil einer Region also dem Standort eines Unternehmens ist hierfür entscheidend.

Die deutsche Großstädte Hamburg, Berlin und München werden von jungen Berufseinsteigern noch immer am häufigsten genannt, wenn es um begehrte Standorte geht. Warum? Mitarbeiter wollen heutzutage möglichst bequem mit dem Auto, dem Rad oder am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz kommen. Dies benötigt eine geeignete Infrastruktur, die überwiegend in großen Städten vorhanden ist.

Was noch für Großstädte oder mindestens deren Nähe als Unternehmensstandort spricht? Die Work-Life-Balance der Mitarbeiter ist die letzten Jahre immer wichtiger geworden. Die Arbeit ist nicht mehr der einzige Lebensinhalt - und das ist auch gesund und wünschenswert. Angestellte wollen bezahlbar wohnen, kulturelles und kulinarisches Leben um sich haben und sich eine private Existenz aufbauen können. Außerdem: Je wohler sich ein Mitarbeiter am Unternehmensstandort fühlt, desto größer sind die Chancen, dass er lang dort bleibt!

Sie haben bereits die richtigen Mitarbeiter gefunden und brauchen jetzt Tipps, um diese zu halten? Wir kennen uns mit Mitarbeiterbindung aus! Vereinbaren Sie gern noch heute einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.

Termin vereinbaren

Topics: Personalmangel, Fachkräfte finden, Mitarbeiterbindung, Blog

Christopher Bieber

Verfasst von Christopher Bieber

Christopher Bieber ist Leiter einer der schnellst wachsenden Direktionen der Allfinanz Deutschen Vermögensberatung, mit 20 Vermögensberatern und rund 14.000 Kunden in Hamburg und Schleswig-Holstein.